Informations- und Kommunikationstechnologien und e-business: Frauenspezifische Wissensbasis unter besonderer Berücksichtigung von Gründerinnen

Projektdetails

Geldgeber*innen

Verein zur Förderung technisch-wissenschaftlicher Forschung

Beschreibung

Informations- und Kommunikationstechnologie und e-business: Frauenspezifische Wissensbasis unter besonderer Berücksichtigung von Gründerinnen





Unternehmerische Selbständigkeit wird heute immer noch als traditionell männlich besetzt begriffen. Frauen sehen sich bei Unternehmensgründungen auf unterschiedlichen Ebenen mit geschlechtsspezifisch konnotierten Hemmnissen konfrontiert.

Um Frauen bei der Gründung von Unternehmen zu unterstützen, wurden in den letzten Jahren zahlreiche Initiativen gestartet und Förderprogramme in die Wege geleitet. Die dabei gesammelten Erfahrungen stellen heute eine wichtige Informationsgrundlage für die Lösung technologiepolitischer Probleme und den Entwurf zielgruppenadäquater Massnahmen dar.



Im Rahmen des Projekts sollen diese Wissensressourcen, unter Einbeziehung des Erfahrungswissens von Gründerinnen, für den I&KT-Bereich systematisch erhoben, und dem Auftraggeber in Form einer Wissensbasis zur Verfügung gestellt werden.



Projektleiterin: Univ.-Prof in Dr in Edeltraud Hanappi-Egger

Wissenschaftliche Mitarbeit: Maga Roswitha Hofmann



Auftraggeber: Verein zu Förderung technisch- wirtschaftlichen Forschung



Laufzeit: 18 Monate
StatusAbgeschlossen
Tatsächlicher Beginn/ -es Ende1/11/0230/04/04

Österreichische Systematik der Wissenschaftszweige (ÖFOS)

  • 504
  • 508