Kritische Erfolgsfaktoren für informelles Lernen im Vertrieb

Projektdetails

Geldgeber*innen

Jubiläumsfonds der Stadt Wien für die Wirtschaftsuniversität Wien

Beschreibung

Wissen, Lernen und Verkaufen stehen im Mittelpunkt dieses Forschungsprojekts des Instituts für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien der Wirtschaftsuniversität Wien.
Aktuelle Studien (vgl. Cross 2006) zeigen, dass 80 % der Bildungsausgaben von Unter¬nehmen in das sog. „formelle Lernen“ (Kurse, Vorträge, Seminare, etc.) fließen. Dem gegenüber stehen Untersuchungs¬ergebnisse, die zeigen, dass 80 % des für die tägliche Arbeit erforderlichen Wissens außerhalb dieser formellen Weiterbildungs¬maßnahmen, in Form von sog. „informellem Lernen“ (selbstständiges Lernen am Arbeits¬platz außerhalb von Kursen und Seminaren, Lernen aus dem Erfahrungsaustausch mit Kollegen, etc.) vermittelt wird.
Informell heißt nicht, „nicht steuerbar“
Umfassende Konzepte, wie informelle Lern¬prozesse tatsächlich stattfinden und v.a. wie informelles Lernen gestaltet, unterstützt und für Unternehmen erfolgreich eingesetzt werden kann, liegen derzeit noch nicht vor. Das Forschungsprojekt versucht diese Lücke zu schließen, wobei die Untersuchung zunächst auf den Vertriebsbereich beschränkt bleiben soll.
StatusAbgeschlossen
Tatsächlicher Beginn/ -es Ende1/12/0530/10/07

Österreichische Systematik der Wissenschaftszweige (ÖFOS)

  • 503008 E-Learning
  • 502050 Wirtschaftsinformatik