Saubere Stadt-Sauberes Land. Von Littering zu Produzentenverantwortung

  • Vogel, Gerhard (Projektleitung)
  • Ableidinger, Martina (Forscher*in)
  • Krydl, Verena (Forscher*in)

    Projektdetails

    Beschreibung

    Wie in den Jahren 2001 und 2002 erfolgte auch im Jahr 2003 die wissenschaftliche Vorbereitung und Begleitung des Wiener Abfallwirtschaftskongresses durch das Institut für Technologie und Warenwirtschaftslehre.
    Das Thema des Kongresses, welcher vom 20. bis 23. Oktober in der Wiener Hofburg stattfand, lautet „Saubere Stadt-Sauberes Land – Von Littering zu Produzentenverantwortung“.
    Ausgehend von der Darstellung der Problematik von Littering für die Reinigung der Städte wurden Lösungsansätze gegen das Littering präsentiert und diskutiert. Weiters wurden Probleme die sich durch Tiere in der Stadt, wilde Ablagerungen und Tourismusabfälle ergeben, sowie verschiedene Lösungsvorschläge aus der Praxis aufgegriffen.
    In einer Podiumsdiskussion zum Thema „Graffiti: Kunst, Straftat oder öffentliches Ärgernis?“ legten verschiedene Diskutanten ihre - unterschiedlich begründeten - Standpunkte dar.
    Dem Thema „Aktive Stadtreinigung“ war ein eigener Block gewidmet. In diesem veranschaulichten Vertreter der Städte Wien, Prag, Frankfurt, Brüssel und Barcelona ihre Erfahrungen aus der Praxis zum Themenbereich Littering. Außerdem wurde ein Vergleich der Littering-Situation in den oben genannten Städten angestellt und dieser in einer Zusammenfassung präsentiert.
    StatusAbgeschlossen
    Tatsächlicher Beginn/ -es Ende26/05/037/11/03

    Österreichische Systematik der Wissenschaftszweige (ÖFOS)

    • 207101 Abfalltechnik