Überarbeitung und Fortführung der Studie "Identifikation und Analyse von evidenzbasierten Wirkungen der offenen und verbandlichen Jugendarbeit" (Wirkungsbox Jugendarbeit). Zwischenbericht.

Olivia Rauscher, Christian Grünhaus, Flavia-Elvira Bogorin, Julia Wögerbauer

Publikation: Buch, Herausgeberschaft, BerichtForschungsbericht/Gutachten

Abstract

Im Rahmen der vorliegenden Studie wurde eine Recherche nach evidenzbasierten Wirkungen der außerschulischen Kinder-und Jugendarbeit in wissenschaftlicher und grauer Literatur durchgeführt. Da es sich um ein breites Themenfeld handelt, wurde der Fokus auf die Wirksamkeit der offene und verbandliche Kinder-und Jugendarbeit gelegt. Die Literaturrecherche wurde im Rahmen der Vorgängerstudie „Identifikation und Analyse von evidenzbasierten Wirkungen der offenen und verbandlichen Jugendarbeit“ (Rauscher et al. 2017) erfolgreich abgeschlossen. Die aktuelle Studie baut auf die Ergebnisse der Vorgängerstudie auf und hat deren Überarbeitung sowie Fortführung zum Inhalt. Ziel der Vorgängerstudie war, die Wirkungen von Aktivitäten, Interventionen, Programmen und Maßnahmen in diesem Bereich zu identifizieren, zu sammeln und nach bestimmten Kriterien zu untersuchen. Auf Basis des theoretischen Konzepts der Wirkungsbox (Rauscher et al. 2015: 48) wurden somit die aus der Literatur gewonnenen empirischen Befunde strukturiert und analysiert. Von besonderem Interesse waren dabei die Wirkungen in ihren diversen inhaltlichen, zeitlichen und strukturellen Ausprägungen sowie die angewandten Methoden zur Messung der Wirkung, d.h. welche Indikatoren, Items und Skalen verwendet wurden. Die Literaturrecherche wurde breit angelegt und ergab ein umfassendes Material zum untersuchten Thema. Die Suche nach relevanten Literaturbeiträgen erfolgte hauptsächlich in wissenschaftlichen Datenbanken, in deutsch-und englischsprachigen Journalen, über Google Scholar sowie den Homepages der verschiedenen Forschungseinrichtungen und Organisationen. Außerdem wurde die Recherche durch ein aktives Nachfassen bei relevanten Playern der offenen und verbandlichen Kinder-und Jugendarbeit um zusätzliche Ergebnisse ergänzt. Insgesamt wurden 201 relevante Literaturbeiträge identifiziert, die in die Wirkungsbox aufgenommen wurden.
OriginalspracheDeutsch (Österreich)
ErscheinungsortWien
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2019

Zitat