TY - JOUR
T1 - Feministische Perspektiven auf Zeitverwendung und Zeitpolitik
AU - Heck, Lukas
AU - Witzani-Haim, Daniel
PY - 2024
Y1 - 2024
N2 - Wir nehmen die Veröffentlichung der jüngsten Zeitverwendungserhebung sowie aktuelle Debatten zur Erwerbsarbeitszeitverkürzung zum Anlass, tiefer über Zeitverwendung und Zeitpolitik zu reflektieren. Wir widmen uns zuerst dem allgemeingültigen Verständnis von (Uhr-)Zeit, das jedoch im Widerspruch mit anderen Zeiten steht, um dann auf die Potenziale und Grenzen von Zeitverwendungserhebungen einzugehen. Anschließend diskutieren wir, wie eine feministische Erwerbsarbeitszeitverkürzung gestaltet sein müsste, damit sie, - gepaart mit weiteren zeitpolitischen Maßnahmen - einen Hebel darstellt, um Zeit in der Gesellschaft gerechter zu verteilen.
AB - Wir nehmen die Veröffentlichung der jüngsten Zeitverwendungserhebung sowie aktuelle Debatten zur Erwerbsarbeitszeitverkürzung zum Anlass, tiefer über Zeitverwendung und Zeitpolitik zu reflektieren. Wir widmen uns zuerst dem allgemeingültigen Verständnis von (Uhr-)Zeit, das jedoch im Widerspruch mit anderen Zeiten steht, um dann auf die Potenziale und Grenzen von Zeitverwendungserhebungen einzugehen. Anschließend diskutieren wir, wie eine feministische Erwerbsarbeitszeitverkürzung gestaltet sein müsste, damit sie, - gepaart mit weiteren zeitpolitischen Maßnahmen - einen Hebel darstellt, um Zeit in der Gesellschaft gerechter zu verteilen.
UR - http://www.beigewum.at/kurswechsel/jahresprogramm-2023/kurswechsel-4-2023-feministische-oekonomie-progressive-krisenantworten/
M3 - Originalbeitrag in Fachzeitschrift
SN - 1016-8419
VL - 4/23
SP - 71
EP - 81
JO - Kurswechsel: Zeitschrift für gesellschafts-, wirtschafts- und umweltpolitische Alternativen
JF - Kurswechsel: Zeitschrift für gesellschafts-, wirtschafts- und umweltpolitische Alternativen
ER -