Postwachstumsgesellschaft und Transformationsnarrativ. Soziologische Überlegungen zum Nachhaltigkeitswandel

Ingolfur Blühdorn, Felix Butzlaff, Michael Deflorian, Daniel Hausknost

Publikation: Beitrag in Buch/KonferenzbandBeitrag in Sammelwerk

Abstract

Dieses Buch geht der Frage nach, wie die ganzheitliche Transformation zu einer nachhaltigen Entwicklung und Denkweise in den Bereichen Technologie, Management, Konsum, Innovation und Bildung gelingen kann. Die Diskussion um den Wandel zur Nachhaltigkeit stellt nicht nur einzelne Handlungsfelder und Lebensbereiche auf den Prüfstand, sondern steht für eine grundsätzliche Veränderung der Art und Weise, wie wir leben.

In den Beiträgen werden Notwendigkeiten, Hindernisse und Potenziale der Nachhaltigkeitstransformation aus ökonomischer und soziologischer Perspektive beleuchtet und umfassend analysiert. Die Autorinnen und Autoren stammen aus unterschiedlichen Disziplinen und geben einen Überblick über nahezu alle transformationsrelevanten Felder: Wirtschaft, Lebensstile, Organisation, Technik.
Das Buch ist theoretisch und empirisch fundiert und spiegelt den aktuellen Stand der Diskussion zum Thema Transformation wider. Es vermittelt gut zugängliches Wissen zu einer zentralen Herausforderung unserer Zeit und bietet eine gelungene Mischung aus Breite und Tiefe der Analyse.
OriginalspracheDeutsch (Österreich)
Titel des SammelwerksChancen und Grenzen der Nachhaltigkeitstransformation. Ökonomische und soziologische Perspektiven
Herausgeber*innen Fred Luks
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer
Seiten21 - 41
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2019

Zitat