Und was kommt nach DAC 6?

Eva Eberhartinger, Kristin Resenig

Publikation: Wissenschaftliche FachzeitschriftOriginalbeitrag in Fachzeitschrift

Abstract

Die Amtshilferichtlinie stellt ein bedeutendes Instrument bei der Bekämpfung von grenzüber-schreitender Steuervermeidung und Steuerhinter-ziehung dar. Das Regelungswerk zur Zusammenarbeit zwischen den Verwaltungsbehörden der einzelnen Mitgliedstaaten war bereits Gegenstand von zahlreichen Änderungen und erfuhr insbesondere in den letzten Jahren erneute Ausweitungen und Adaptierungen. Folgender Beitrag beleuchtet die Entwicklung der Amtshilferichtlinie und gibt einen Überblick über die aktuellsten und bevorstehenden Änderungen im Rahmen von DAC 6, 7 und 8. Während DAC 6 in Österreich bereits im EU-MPfG umgesetzt ist, stehen DAC 7 und 8 noch bevor.
OriginalspracheDeutsch (Österreich)
Seiten (von - bis)53 - 58
FachzeitschriftDer Wirtschaftstreuhänder (VWT)
Jahrgang1
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021

Dieses zitieren