Project Details

Description

Im universitären Bereich sind in den letzten Jahrzehnten auf verschiedensten Ebenen Maßnahmen für die Erreichung von Gender Equality Zielen gesetzt worden.
In unserem Projekt werden anhand ausgewählter Fallstudien, die Entwicklungslinien in verschiedenen Institutionen und unterschiedlichen Kontexten nachgezeichnet, die dort gesetzten Maßnahmen zur Erreichung von Gender Equality beleuchtet und Gemeinsamkeiten und Unterschiede dabei herausgearbeitet.
Anhand der Veränderungsprozesse, die sich im Umfeld dieser Institutionen, aber auch innerhalb der Institutionen nachzeichnen lassen, wird thematisiert, wie sich solche Veränderungen auf die Dynamiken, Aktivitäten und Ergebnisse von sozialen Bewegungen, insbesondere feministischen Bewegungen auswirken.
Durch Kooperationen mit Wissenschaftlerinnen in den Niederlanden, Schweden und Finnland ist eine weitere Stufe des internationalen Vergleichs geplant.
StatusFinished
Effective start/end date30/04/0830/08/15