Strategic Management

  • Stix, Margret (PI - Project head)

Project Details

Description

Im Zuge des Projektseminars wurden auf Basis der aktuellen Literatur sowie einer detaillierten Analyse der Wirtschaftskammer Österreich Abweichungen zwischen dem in der Literatur beschriebenen Idealzustand und der Ist-Situation in der Wirtschaftskammer Österreich identifiziert. Mittels einer Benchmarking-Studie wurden
Handlungsempfehlungen für die Verbesserung der strategischen Steuerung bei der Wirtschaftskammer Österreich erarbeitet.
Dabei wurden sowohl Vorschläge zur Verbesserung der derzeit bei der Wirtschaftskammer Österreich verwendeten Balanced Scorecard erarbeitet als auch die Möglichkeit
der Verwendung anderer Performance Management Systeme geprüft.
Weiters wurden die Stakeholder der Wirtschaftskammer Österreich mit Hilfe einer Stakeholder Map systematisch identifiziert und klassifiziert. Basierend auf den Bedürfnissen
der Stakeholder wurden Empfehlungen für die Ausgestaltung des Strategieprozesses erarbeitet.
StatusFinished
Effective start/end date1/02/0827/06/08

Collaborative partners

Austrian Classification of Fields of Science and Technology (OEFOS)

  • 502006 Controlling
  • 502044 Business management
  • 502023 NPO research
  • 502052 Business administration