TY - UNPB
T1 - Energieeffizienzsteigerung in produzierenden Industrieunternehmen: Darstellung anhand einer Fallstudie zweier niederösterreichischer Unternehmen, unter welchen Umständen die Energieeffizienz im Einklang mit den Klimazielen gesteigert werden kann.
AU - Teubl, Jan
PY - 2023
Y1 - 2023
N2 - Der fortschreitende Klimawandel, Unsicherheiten auf den Energiemärkten und die kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine haben dazu geführt, dass das Thema Energieeffizienz immer mehr in den Fokus rückt. Ziel dieser Forschungsarbeit war es, die Rahmenbedingungen zu identifizieren, die notwendig sind, damit produzierende Industrieunternehmen ihre Energieeffizienz steigern können. Zu diesem Zweck wurde eine Basis an vorherrschender Literatur zusammengefasst und darauf aufbauend eine Fallstudienanalyse von zwei niederösterreichischen Industrieunternehmen durchgeführt. Dabei wurden Mitarbeiter:innen und Führungskräfte der Unternehmen in Interviews befragt, Betriebsbesichtigungen vorgenommen und Daten aus den sozialen Netzwerken sowie der Öffentlichkeitsarbeit der Unternehmen gesammelt. Die Daten wurden anschließend mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Das Ergebnis zeigt, dass es sowohl Treiber als auch Barrieren gibt, die eine Steigerung der Energieeffizienz vorantreiben bzw. hemmen. Im Rahmen dieser Forschungsarbeit konnten einige Ableitungen aus den theoretischen Grundlagen bestätigt und darüber hinaus neue Gruppierungen von Treibern bzw. Barrieren gebildet werden. Im Ergebnis konnte die Frage nach Rahmenbedingungen dahingehend beantwortet werden, dass die ökonomischen Treiber noch stärker in den Vordergrund gerückt werden sollen, externe Anreize geschaffen und gleichzeitig die bestehenden Barrieren so weit wie möglich reduziert bzw. abgebaut werden müssen. Darüber hinaus ist zu klären, wie in Zukunft mit der Divergenz zwischen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit umgegangen werden soll und wie die Politik den Unternehmer:innen durch eine klare Strategie Planungssicherheit für die Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz gewährleisten kann, auch wenn sich Investitionen erst in vielen Jahren amortisieren würden.
AB - Der fortschreitende Klimawandel, Unsicherheiten auf den Energiemärkten und die kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine haben dazu geführt, dass das Thema Energieeffizienz immer mehr in den Fokus rückt. Ziel dieser Forschungsarbeit war es, die Rahmenbedingungen zu identifizieren, die notwendig sind, damit produzierende Industrieunternehmen ihre Energieeffizienz steigern können. Zu diesem Zweck wurde eine Basis an vorherrschender Literatur zusammengefasst und darauf aufbauend eine Fallstudienanalyse von zwei niederösterreichischen Industrieunternehmen durchgeführt. Dabei wurden Mitarbeiter:innen und Führungskräfte der Unternehmen in Interviews befragt, Betriebsbesichtigungen vorgenommen und Daten aus den sozialen Netzwerken sowie der Öffentlichkeitsarbeit der Unternehmen gesammelt. Die Daten wurden anschließend mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Das Ergebnis zeigt, dass es sowohl Treiber als auch Barrieren gibt, die eine Steigerung der Energieeffizienz vorantreiben bzw. hemmen. Im Rahmen dieser Forschungsarbeit konnten einige Ableitungen aus den theoretischen Grundlagen bestätigt und darüber hinaus neue Gruppierungen von Treibern bzw. Barrieren gebildet werden. Im Ergebnis konnte die Frage nach Rahmenbedingungen dahingehend beantwortet werden, dass die ökonomischen Treiber noch stärker in den Vordergrund gerückt werden sollen, externe Anreize geschaffen und gleichzeitig die bestehenden Barrieren so weit wie möglich reduziert bzw. abgebaut werden müssen. Darüber hinaus ist zu klären, wie in Zukunft mit der Divergenz zwischen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit umgegangen werden soll und wie die Politik den Unternehmer:innen durch eine klare Strategie Planungssicherheit für die Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz gewährleisten kann, auch wenn sich Investitionen erst in vielen Jahren amortisieren würden.
U2 - 10.57938/696fd9df-f61b-487c-ae27-d52bd6683074
DO - 10.57938/696fd9df-f61b-487c-ae27-d52bd6683074
M3 - WU Working Paper
T3 - Theses / Institute for Nonprofit Management
BT - Energieeffizienzsteigerung in produzierenden Industrieunternehmen: Darstellung anhand einer Fallstudie zweier niederösterreichischer Unternehmen, unter welchen Umständen die Energieeffizienz im Einklang mit den Klimazielen gesteigert werden kann.
PB - WU Wien
ER -